DIE HAUT

img11Wir sehen unsere Haut als einen wichtigen Teil an, wie wir uns der Umwelt und den Menschen in unserer Nähe präsentieren. Ob bewusst oder unbewusst, so assoziieren wir oft das Alter und die Attraktivität anderer Menschen auf das Aussehen der Haut. Außer dem Erscheinen unseres Aussehens und Wohlbefindens, ist eine gesunde Haut unerlässlich für den Schutz vor Infektionen, Sonnenlicht und Umweltverschmutzung. Wenn wir älter werden, nimmt die Struktur und Funktionalität unserer Haut ab. Weiterhin wird unsere Hautstruktur und Funktionalität von großen Einflüssen wie UV-Strahlung, Klima, Umweltverschmutzung und einer unausgewogenen Ernährung beeinflusst.

Das Verständnis darüber wie wir uns am besten um unsere Haut kümmern können nimmt ständig zu. Wissenschaftliche Dokumentation über die neuesten klinischen Studien zeigt an, dass unsere Kenntnis in großem Ausmaß zugenommen, hat wie wir am besten das Aussehen unserer Haut schützen, indem wir uns durch eine vernünftige und ausgewogene Kost ernähren.

HAUTSTRUKTUR

Unsere Haut besteht aus drei Schichten: 1) Epidermis, 2) Dermis, und 3) Subcutis (Hypodermis).

1. Die Epidermis besteht aus einer dünnen Schicht von Hautzellen und sie ist der äußerste Schutz. Im Rahmen eines ständigen Hautverjüngungsprozesses, werden abgestorbene Hautzellen alle 4 Wochen, durch neue, ersetzt.

2. Die Dermis ist eine viel dickere Schicht als die Epidermis. Sie trägt zur Struktur, Elastizität, Festigkeit und Feuchtigkeitsbalance der Haut bei. Ungefähr 80 % junger und gesunder Dermis besteht aus Kollagen. Kollagenfiber bilden ein solides Rahmenwerk das, außer anderen Funktionen, die Hautoberfläche unterstützt und diese glatt und geschmeidig hält.

3. Die Subcutis ist die Basisschicht der Haut und sie besteht in erster Linie aus isoliertem Fettgewebe. Reduziertes Kollagengehalt kann dazu führen, dass das Fettgewebe der Subcutis auf der Hautoberfläche, in Form von Zellulitis, sichtbar wird.

Praxisbezogene Erfahrungen >>

HAUTELASTIZITÄT

elastisitet-300x217

Die Elastizität der Haut ist wichtig, da ihre Flexibilität es möglich macht sich physischer Spannung zu widersetzen und auf diese Weise den Körper vor Schäden und Trauma schützt und eine glatte und straffe Haut beibehält. Die Hautelastizität ist vom Gehalt des Kollagenfiberniveaus abhängig. Folglich führt ein Abbau von Kollagenfiber zu einer Abnahme der Hautelastizität. Es gibt viele Gründe warum die Hautelastizität so wichtig ist, inklusive dem ständigen Kampf gegen das Auftreten von Falten, Dehnungsstreifen und Zellulitis, sowie auch die Unterstützung von normaler Wundheilung und reduzierter Narbenbildung. Obwohl externe Stressfaktoren, wie beispielsweise UV-Strahlung durch Sonnenlicht und unausgewogene Ernährung die Abnahme der Hautelastizität verursachen, wird die Haut auch durch innere Faktoren beeinflusst, die Teile eines natürlichen Alterungsprozesses sind, insbesondere bei Frauen in den Wechseljahren.

Neueste klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von spezifischen Kollagenpeptiden die Hautelastizität mit 30 %, bereits ab 4 Wochen*, erhöhen kann.

*Proksch E, et al. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:47-55.
FALTEN
graf003

Falten entstehen, wenn die Struktur von dermalem Kollagen abgebaut wird und nicht länger in der Lage ist die Hautoberfläche zu unterstützen, wie es gewöhnlich bei junger und elastischer Haut ist. Trotz, dass Faltenbildung ein Teil des natürlichen Alterungsprozesses ist, wird die Faltenbildung zum größten Teil durch externen Stress verursacht, wie z. B. UV-Strahlung des Sonnenlichts, Umweltverschmutzung, Zigarettenrauch und unausgewogene Ernährung. All dieses kann negative Einwirkungen auf die Kollagenbalance und die Elastizität der Haut haben.

Die Bildung von Falten ist die häufigste Alterungserscheinung. Lose Haut am Hals, der Brust und am Handrücken sind ebenfalls ein Zeichen von abnehmender Hautelastizität.

Neueste klinische Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von spezifischen Kollagenpeptiden das Faltenvolumen mit bis zu 50 % reduziert, und dieses nach nur 4 Wochen**.

**Proksch E, et al. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:113–119.

Praxisbezogene Erfahrungen >>

DEHNUNGSSTREIFEN

strekkmerker-300x112

Dehnungsstreifen werden verursacht, wenn die dermale Kollagenstruktur zerstört wird und die Haut nicht genügend elastisch ist um physischen Stress, verursacht durch Schwangerschaft, schnellem Wachstum oder Gewichtzunahme, zu widerstehen. Auch wenn die Dehnungsstreifen sich gebildet haben, ist die Erscheinung dieser von der Kollagenbalance und der Elastizität der Haut abhängig.

Deshalb kann die Aufrechterhaltung einer elastischen und straffen Haut die visuelle Erscheinung von Dehnungsstreifen reduzieren.

Praxisbezogene Erfahrungen >>

ZELLULITIS

Zellulitis bilden sich, wenn die Elastizität und der dermale Kollagengehalt abnimmt und gleichzeitig das Fettgewebe der Subcutis zunimmt und sich verhärtet. Dieses hat zur Folge, dass das Fettgewebe direkt unter der Hautoberfläche sichtbar wird und als Organgenhaut, wie wir es oftmals nennen, auftritt.

Die Aufrechterhaltung einer optimalen Kollagenbalance für die Sicherstellung einer festen und elastischen Haut kann deshalb zur Reduzierung von Zellulitis beitragen.

Praxisbezogene Erfahrungen >>

PIGMENTFLECKEN

pigmentflekkerEine normale Hautpigmentierung hilft der Hautkollagenstruktur beim Schutz vor UV-Schäden. Das Hautschutzpigment, Melanin, wird durch besondere Hautzellen, die s.g. Melanozyten, hergestellt. Obwohl Pigmentflecken nach übermäßigem sonnen auftreten können, sind sie auch Teil des normalen Alterungsprozesses. Diese Faktoren können dazu führen, dass die Melanozyten grösser werden und sich in Gruppen anhäufen. Kupfer ist ein essenzielles Spurenelement welches zu einer normalen Hautpigmentierung beiträgt, jedoch wird Kupfer nicht auf natürliche Weise im Körper hegestellt und muss daher über die Nahrung aufgenommen werden.

HAAR & NÄGEL

haar

negler1

Haar und Nägel gehören zum Hautsystem des Körpers (Integumentsystem) und werden als Teil der Haut angesehen. So ist eine gesunde und lebhafte Haut ebenfalls wichtig für die Erscheinung, normales Wachstum und Funktionalität von Haar und Nägeln. Genau wie die Haut selbst, benötigen Haare und Nägel wesentliche Nährstoffe, die vom Körper zugeführt werden.

Durchschnittlich wächst das Haar 1-1.5 cm im Monat. Der Haarwuchs beginnt in der Papille, die sich an der Basis der Follikel, in der Dermis, befindet. Die Fibroblasten der Papille geben Signale ab, die den Haarwuchs initiieren, indem der Haarschaft nach oben gedrückt wird.

Nägel wachsen im Durchschnitt 3 mm im Monat. Der Nagelwuchs beginnt in der Nagelmatrix. Die Fibroblasten geben Signale ab die den Nagelwuchs initiieren, indem die Nagelplatte herausgedrückt wird.

Unter anderem enthält Marine Matrix® essenzielle Mineralien, inklusive Zink und Selen, die zur Aufrechterhaltung von normalem Nagel- und Haarwuchs beitragen. Darüber hinaus enthält Marine Matrix® Kupfer was zur normalen Haarpigmentierung beiträgt.

HAUT & ERNÄHRUNG

matrix-15Genau wie bei anderen Aspekten unserer allgemeinen Gesundheit und unserem Wohlbefinden, muss sich die Gesundheit unserer Haut auf die Zufuhr von essenzieller und gesunder Nahrung, durch eine ausgewogene Kost, verlassen. Frisches Gemüse, Obst und Getreide liefern Vitamine, Mineralien und Antioxidationsmittel, die wichtige Nährstoffe sind um die Haut zu schützen und gesund zu erhalten. Es ist wichtig, dass Ihre tägliche Flüssigkeitsaufnahme ausreichend ist, damit Ihr Körper mit Feuchtigkeit versorgt wird. Frisches Wasser ist am besten, auch für die Haut.

Das Verständnis darüber wie wir uns am besten um unsere Haut kümmern können nimmt ständig zu. Wissenschaftliche Dokumentation über die neuesten klinischen Studien zeigt an, dass unsere Kenntnis in großem Ausmaß zugenommen hat, wie wir am effektivsten das Aussehen unserer Haut schützen, indem wir uns durch eine vernünftige und ausgewogene Kost ernähren.

Marine Matrix® enthält besonders zusammengesetzte und dokumentierte Kollagenpeptide, die die tieferen Hautschichten von innen ernähren und pflegen. Diese besonderen Kollagenpeptide werden schnell absorbiert und über den Blutkreislauf aufgenommen um in die tieferen Hautlager zu gelangen. Sobald diese absorbiert sind, führen die spezifischen Kollagenpeptide zu einer verbesserten Hautelastizität*, die die Haut strafft und das Volumen der Falten verringert**.

Darüber hinaus enthält Marine Matrix® essenzielle Vitamine und Mineralien, inklusive Vitamin C, Kupfer und Zink, die alle erweisliche Effekte für Aufrechterhaltung einer gesunden und lebendigen Haut haben.

*Proksch E, et al. Oral supplementation of specific collagen peptides has beneficial effects on human skin physiology: A double-blind, placebo-controlled study. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:47-55.
**Proksch E, et al. Oral intake of specific bioactive collagen peptides reduces skin wrinkles and increases dermal matrix synthesis. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:113–119.

THE SKIN

img11We see our skin as an important part of how we present ourselves to the world and people around us. Whether consciously or not, we often associate the age and attractiveness of other people with the appearance of their skin. In addition to defining our appearance and wellbeing, healthy skin is essential in protecting us against infections, sunlight and pollution. As we age, the structure and functionality of our skin decline. Additionally, our skin structure and functionality are also greatly affected by external stress factors, such as UV radiation, climate, pollution and an imbalanced diet.

The understanding of how we best look after our skin is constantly expanding. Scientific documentation from recent clinical studies has greatly elevated our knowledge of how we can most effectively protect the appearance of our skin by adopting a sensible diet and nutrition.

SKIN STRUCTURE

img7Our skin consists of three layers; 1) the epidermis, 2) the dermis, and 3) the subcutis (the hypodermis).

1. The epidermis consists of a thin layer of skin cells and is the skin’s outermost defence. As part of the continuous cell rejuvenation process dead skin cells in the epidermis are on average replaced by new cells every 4 weeks.

2. The dermis is a much thicker layer than the epidermis, providing structure, elasticity, strength and moisture balance to the skin. In young skin, 80% of the dermis consists of collagen. Collagen fibres form a solid framework that, among other functions, supports the skin’s surface and keeps it smooth and supple.

3. The subcutis is the skin’s base layer, consisting primarily of insulating fat tissue. Reduced collagen content may cause the fat tissue in the subcutis to become visible on the skin’s surface, appearing as cellulite.

User experience >>

SKIN ELASTICITY

elastisitet-300x217

The elasticity of the skin is vital because its flexibility enables the skin to resist physical tension, thus protecting the body from injury and trauma as well as maintaining a smooth and firm skin appearance. The skin’s elasticity is dependent on collagen fibre levels in the dermis. Consequently, a breakdown of collagen fibres leads to a decrease in skin elasticity. There are many reasons why skin elasticity is so important, including fighting the prominence of wrinkles, stretch marks and cellulite as well as supporting normal wound healing and reducing scarring. Although external stress factors, such as UV radiation from sun exposure and dietary imbalances cause the skin’s elasticity to decrease, it is also affected by internal factors that are part of the natural ageing process, particularly in post-menopausal women.

Recent clinical studies have shown that the intake of specific collagen peptides may improve skin elasticity by up to 30% after just 4 weeks*.

*Proksch E, et al. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:47-55.
WRINKLES

img3

Wrinkles form when the structure of dermal collagen breaks down and it is no longer able to support the skin’s surface as it does in young, elastic skin. Despite being part of the biological ageing process, wrinkling is in large part caused by external stress factors, such as UV radiation from sun exposure, pollution, cigarette smoke and dietary imbalances, all of which can have adverse effects on the skin’s collagen balance and elasticity.

The formation of wrinkles in facial skin is usually the principal sign of ageing, although loose skin on the neck, chest and on the back of our hands is a result of decreasing skin elasticity.

Recent clinical studies have shown that the intake of specific collagen peptides reduce wrinkle volume by up to 50% after just 8 weeks**.

**Proksch E, et al. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:113–119.

User experience >>

STRETCH MARKS

strekkmerker-300x112

Stretch marks are caused when the dermal collagen structure is torn as a result of the skin not being elastic enough to resist the physical stresses caused during pregnancy or as a result of rapid growth or weight gain. Even after the stretch marks have developed, their appearance is affected by the skin’s collagen balance and elasticity.

Therefore, maintaining the skin as firm and elastic as possible may reduce the prominence and visual appearance of stretch marks.

User experience >>

CELLULITE

img6Cellulite forms when elasticity and dermal collagen content decrease at the same time as the fat tissue in the subcutis increases and hardens. As a result the fat tissue becomes ‘visible’ just beneath the surface of the skin and appears as what is commonly called ‘orange peel skin’.

Maintaining an optimal collagen balance to secure a firm and elastic skin can therefore help to reduce the prominence of cellulite.

User experience >>

PIGMENTATION SPOTS

pigmentflekkerNormal skin pigmentation helps to protect the skin’s collagen structure against UV damage. The skin’s protective pigment, melanin, is produced by special skin cells called melanocytes. Although pigmentation spots may appear after excessive exposure to the sun, they also appear as part of the normal ageing process. These factors may cause melanocytes to increase in size and aggregate to form clusters. Copper is an essential trace element that contributes to normal skin pigmentation but it is not naturally produced in the body and therefore needs to be supplied through diet.

HAIR & NAILS

haar

negler1

Hair and nails are appendices of the body’s skin system (integumentary system), and are considered to be part of the skin. So healthy and vibrant skin is also important for the appearance, normal growth and functionality of hair and nails. Just like the skin itself, hair and nails require essential nutrients to be supplied from within the body.

Hair grows an average of 1-1.5 cm a month. Hair growth begins in the dermal papillae, tiny bulbs at the base of hair follicles, located in the dermis. The fibroblasts of the dermal papillae send signals causing the upper cell layers of the hair root to grow, pushing the hair shaft upwards.

Nails grow an average of 3 mm a month. Nail growth begins in the nail matrix, at the base of the nail root. The fibroblasts of the nail matrix send signals causing the upper cell layers to grow, pushing the nail plate outwards.

Among other constituents, Marine Matrix® contains essential minerals, including zinc and selenium that contribute to maintenance of normal hair and nail growth. In addition, Marine Matrix® contains copper, that contributes to normal hair pigmentation.

SKIN & NUTRITION

matrix-15As with other aspects of our general health and wellbeing, the health of our skin is relying on supply of essential and vital nutrients from a sensible, healthy and balanced diet. Fresh vegetables, fruit and cereals provide vitamins, minerals and antioxidants, which all are important nutrients in protecting and maintaining a healthy skin. It is important that your daily fluid intake is adequate in order to keep your body hydrated. Fresh water works best also for the skin.

The understanding of how we best look after our skin is constantly expanding. Scientific documentation from recent clinical studies has greatly elevated our knowledge of how we can most effectively protect the appearance of our skin by adopting a sensible diet and nutrition.

Marine Matrix® contains specially formulated and documented collagen peptides which nourish the deeper layers of the skin from within. These specific collagen peptides are absorbed rapidly into the bloodstream to reach the cells in the deeper layers of the skin, where they have been shown to improve skin elasticity*, which firms up the skin, and to reduce wrinkles**.

In addition, Marine Matrix® also contains essentials vitamins and minerals, including vitamin C, copper and zinc, which all have proven effects on maintaining a healthy and vibrant skin.

*Proksch E, et al. Oral supplementation of specific collagen peptides has beneficial effects on human skin physiology: A double-blind, placebo-controlled study. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:47-55.
**Proksch E, et al. Oral intake of specific bioactive collagen peptides reduces skin wrinkles and increases dermal matrix synthesis. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:113–119.