KOLLAGEN – DAS RAHMENWERK DER HAUT

Kollagen gehört zur Familie der großen Strukturproteine und ist das am häufigsten vorkommende Protein im menschlichen Körper. Der Körper produziert so viel wie 28 unterschiedliche Kollagenarten. Typ 1 Kollagen wird hauptsächlich in der Haut produziert. Eine gesunde und junge Haut besteht aus bis zu 80 %.

Kollagenfiber wird durch besondere Produktionszellen, s.g. Fibroblasten, gebildet. Die Fibroblasten produzieren Prokollagen, welches wiederum biochemisch modifiziert ist und zusammengezwirbelt starke und flexible Kollagenfiber bildet. Kollagenfiber bilden den größten Teil des dermalen Bindegewebes und bilden ein solides Rahmenwerk, welches die Hautoberfläche unterstützt und diese glatt und geschmeidig hält. Kollagenfiber haben ebenfalls eine hohe Wasserbindungskapazität, welche der Haut zur Fülle und Glätte behilflich ist. Gleichzeitig stellen Kollagenfiber sicher, dass die Haut fest und elastisch verbleibt.

Um diese sehr spezifischen und physiologisch wichtigen Eigenschaften ausnutzen zu können, hat das Kollagenprotein eine ziemlich unterschiedliche Struktur im Gegensatz zu anderen Proteinen. Verglichen mit anderen Proteinen enthält Kollagen ein besonders hohes Niveau an den Aminosäuren Glyzin, Prolin und Hydroxyprolin.

Die Fibroblasten in junger und gesunder Haut produzieren ständig neues Prokollagen um den Abbau von Kollagenfiber auszugleichen und dadurch die Kollagenbalance der Haut aufrecht zu erhalten.

VERÄNDERTE KOLLAGENBALANCE DER HAUT

Die Produktion von Kollagen in unserem Körper fängt ab dem 25 Lebensjahr an abzunehmen und setzt damit für den Rest unseres Lebens fort. Dieser Prozess verursacht eine Veränderung der Kollagenbalance, in der mehr Kollagen abgebaut wird als der Körper auf natürliche Art erneuern kann. Lebensstilfaktoren, inklusive UV-Strahlung, Rauchen, Umweltverschmutzung und eine unausgewogene Ernährung kann das Kollagengleichgewicht im Körper verändern, was zu Alterserscheinungen wie verminderte Elastizität, erhöhte Faltenbildung und trockener Haut führen kann.

Der Verlust an Elastizität der Gesichtshaut, in Form von Falten ist die häufigste Alterungserscheinung. Lose Haut am Hals, der Brust und am Handrücken sind ebenfalls ein Zeichen von abnehmender Hautelastizität. Reduzierte Elastizität kann auch in Dehnungsstreifen oder Zellulitis resultieren, sodass diese mehr auffällig und sichtbar werden. Feuchtigkeitscreme und Lotionen können im Kampf gegen Alterung der Hautoberfläche behilflich sein, jedoch nur über eine kurze Zeitperiode. Der Alterungsprozess beeinflusst gewöhnlich die tieferen Hautschichten.

Die aktiven Ingredienzien in Marine Matrix® werden schnell über den Blutkreislauf aufgenommen und erreichen damit die tieferen Hautschichten wo sie auf effektive Art und Weise die Haut von Innen verjüngen.

AUFRECHTERHALTUNG DER KOLLAGENBALANCE DER HAUT
graf001

Das Verständnis darüber wie wir uns am besten um unsere Haut kümmern können nimmt ständig zu. Wissenschaftliche Dokumentation über die neuesten klinischen Studien zeigt an, dass unsere Kenntnis in großem Ausmaß zugenommen hat, wie wir am effektivsten das Aussehen unserer Haut schützen, indem wir uns durch eine vernünftige und ausgewogene Kost ernähren.

Zahlreiche klinische Studien haben die positiven Effekte, von spezifischen Kollagenpeptiden, auf die Elastizität und Struktur unserer Haut bestätigt.

Diese Studien haben gezeigt, dass Kollagenpeptide nur die tieferen Schichten unserer Haut erreichen, wenn sie in kurzer Kettenstruktur und spezifischen Zusammensetzung aufgebaut sind und somit einen wirkungsvollen Effekt haben.

Die Kollagenpeptide in Marine Matrix® werden durch einen speziellen biotechnologischen Prozess hergestellt, bei dem natürliches “langkettiges” Kollagen enzymatisch in vordefinierte kurze Peptidketten, mit spezifischer Aminosäuresequenz, gespaltet wird. Diese besonderen Kollagenpeptide werden schnell absorbiert und über den Blutkreislauf aufgenommen um in die tieferen Hautlager zu gelangen. Sobald diese absorbiert sind, führen die spezifischen Kollagenpeptide zu einer verbesserten Hautelastizität*, die die Haut strafft und das Volumen der Falten verringert**.

Der grundlegende Schlüssel dieser dokumentierten Effekte liegt in den spezifischen Kollagenpeptiden, die durch spezielle biotechnologische Methoden hergestellt werden. Es ist wichtig zu verstehen, dass nicht raffinierte und nicht spezifische Kollagenprodukte, die eventuell auf dem Markt zugänglich sind, nicht die gleichen ernährungsphysiologischen Eigenschaften oder dokumentierte Effekte auf das Erscheinen der Haut haben.

Darüber hinaus enthält Marine Matrix® essenzielle Vitamine und Mineralien, inklusive Vitamin C, Kupfer und Zink, die alle erweisliche Effekte für Aufrechterhaltung einer gesunden und lebendigen Haut haben.

*Proksch E, et al. Oral supplementation of specific collagen peptides has beneficial effects on human skin physiology: A double-blind, placebo-controlled study. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:47-55.
**Proksch E, et al. Oral intake of specific bioactive collagen peptides reduces skin wrinkles and increases dermal matrix synthesis. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:113–119.

COLLAGEN – THE FRAMEWORK OF THE SKIN

img2

Collagen is a family of large structural proteins and it is the most abundant protein in the human body. The body produces as many as 28 different types of collagen. Type I collagen is the type mainly produced in the skin. A young and healthy skin consists of as much as 80% collagen.

Collagen fibres are formed by special production cells, which are called fibroblasts. Fibroblast produce procollagen, which in turn is biochemically modified and entwined together in coils to form strong and flexible collagen fibres. Collagen fibres form the largest part of dermal connective tissue, creating a solid framework that supports the skin’s surface and keeps it smooth and supple. Collagen fibres also have a high water-binding capacity, which helps to provide fullness and smoothness to the skin. At the same time, collagen fibres ensure that the skin remains firm and elastic.

In order to exert these very specific and important physiological properties, collagen proteins have a structure quite different from other proteins. Compared to other proteins, collagen contains particularly high levels of the amino acids glycine, proline and hydroxyproline.

The fibroblasts in young and healthy skin continuously produce new procollagen in order to offset the breakdown of collagen fibres, thus maintaining the skin collagen balance.

ALTERED SKIN COLLAGEN BALANCE

img3Our bodies’ collagen production begins to decrease from about the age of twenty-five and continues to decline throughout the rest of our lives. This process causes shifts in the collagen balance with more collagen being broken down than the body can replace naturally. Lifestyle factors, including UV radiation, smoking, pollution and an imbalanced diet, may alter the body’s collagen balance, leading to the appearance of signs of ageing, such as reduced elasticity, increased wrinkling and dry skin.

Loss of elasticity of facial skin in the form of wrinkles is the most common sign of ageing, but loose skin on the neck, chest and the back of our hands is also a result of declining skin elasticity. Reduced elasticity may also result in stretch marks and cellulite, making these look more prominent and visible. Moisturisers and lotions can fight the signs of ageing on the skin’s surface, but only for short periods of time. The ageing process usually affects the deeper layers of the skin.

The active ingredients of Marine Matrix® are absorbed rapidly into the bloodstream to reach the cells of the deeper layers of the skin where they effectively rejuvenates the skin from within.

MAINTAINING SKIN COLLAGEN BALANCE

graf

The understanding of how we best look after our skin is constantly expanding. Scientific documentation from recent clinical studies has greatly elevated our knowledge of how we can most effectively protect the appearance of our skin by adopting a sensible diet and nutrition.

Several clinical studies have confirmed the positive effects of specific collagen peptides on skin elasticity and structure. These studies have shown that collagen peptides only reach the cells in the deeper layers of the skin when they constitute short-chain structure and specific chemical composition to ensure effective action.

The collagen peptides in Marine Matrix® are produced using a special biotechnological process where natural, long-chain collagen is enzymatically hydrolysed into predefined short peptide chains having specific amino acid sequence. These specific collagen peptides are absorbed rapidly into the bloodstream to reach the cells of the deeper layers of the skin. Once absorbed the specific collagen peptides have been shown to improve skin elasticity*, which firms up the skin, and to reducing wrinkle volume**.

The fundamental key to these documented effects lie in the specific collagen peptides that are produced using special biotechnological methods. It is important to realise that unrefined and non-specific collagen products that may be available on the market do not have the same nutritional properties or documented effects on skin appearance.

In addition, Marine Matrix® contains essential vitamins and minerals, including vitamin C, copper and zinc, which all have proven effects on maintaining a healthy and vibrant skin.

*Proksch E, et al. Oral supplementation of specific collagen peptides has beneficial effects on human skin physiology: A double-blind, placebo-controlled study. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:47-55.
**Proksch E, et al. Oral intake of specific bioactive collagen peptides reduces skin wrinkles and increases dermal matrix synthesis. Skin Pharmacol Physiol 2014; 27:113–119.